Am 17. Juni 2024 nahm die Klasse 2a an einem zweistündigen Breakdance-Workshop teil. Zwei professionelle Tänzer leiteten die Schüler durch die Grundlagen und Techniken des Breakdance. Nach dem Aufwärmen lernten die Kinder eine kurze Choreographie, die sie mit Begeisterung ausführten.



Die Englischgruppe der 4b hat den meinen runden Geburtstag zum Anlass genommen, und mich mit einer wunderbaren Schokotorte und einem Blumenstrauß verwöhnt. Ihr seid großartig - herzlichen Dank!!!


Am 13.06. verbrachte ein Großteil der 3ab einen abwechslungsreichen Tag in Wien.
Zuerst wurde dem Haus der Musik ein Besuch abgestattet, wo viele interaktive Stationen wie Dirigieren, Walzer würfeln oder eigene 3D-Soundclouds kreieren für Begeisterung sorgten.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause fanden wir uns um 16 Uhr im Theater im Zentrum ein, um das Stück „Parzival“ anzusehen. Auch dieses fand großen Gefallen, vor allem das animierte Bühnenbild.
Trotz der späten Heimkehr waren sich alle einig, dass sich der Ausflug sehr gelohnt hat!

Die 4. Klassen verbrachten ihre letzte Projektwoche in der MS Hausleiten am Ossiacher See.
Trotz strömenden Regens während der ganzen Woche ließen sie sich ihre gute Stimmung nicht vermiesen.
Klettern, Tennis und SUP wurde ausprobiert bzw. verbessert. Statt Sommerrodelbahn gab's Therme und statt Sonnenbaden Gruppenspiele. Dank Wohnen in Wohnwägen und die Mögichkeit zu kochen wurden die Lehrerinnen sogar mit einer Essenseinladung überrascht!
Es war zum Abschluss der vier Jahre eine super Woche! Hier der Link zum Video!

Romanisch oder gotisch?
Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler*innen der 2a im Geschichtsunterricht im 1. Wiener Gemeindebezirk. Die Baustile der ältesten Kirchen waren zu erkunden. Mit einer Rätselrallye durch das „mittelalterliche“ Wien besuchten die Kinder den Stephansdom, Maria am Gestade und die Ruprechtskirche.
Auf dem Weg gab es auch andere interessante Dinge. Voller Faszination bewunderten die Kids eine Hund-Skulptur, die gerade von einem Straßenkünstler gemacht wurde.

Exkursion ins Kunstmuseum Hundertwasser
Die Klasse 2a besuchte das Hundertwasser Museum und das Hundertwasserhaus in Wien. Das bunte und ungewöhnliche Design beider Orte beeindruckte uns sofort. Während der Führung erfuhren wir viel über den Künstler Friedensreich Hundertwasser und seine Ideen. Einige Kinder konnten sich besonders mit seiner kreativen und naturverbundenen Persönlichkeit identifizieren.
Die Exkursion war ein spannender und inspirierender Abschluss unseres Kunstunterrichts.


Am 12.6.2024 besuchten unsere beiden dritten Klassen die Wasserjugendspiele in der Mittelschule Harmannsdorf-Rückersdorf.
In verschiedenen Stationen, wo es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wissen ging, erkämpften wir uns die Punkte. Die 3a Klasse erspielte sich den 7. Platz und die 3b Klasse den 9. Platz.

Am 6. Juni fand zum letzten Mal in diesem Schuljahr ein KEW-Nachmittag statt. Wir waren im Marienbründl und haben in 2 Gruppen einen Memory-Staffellauf gemacht, bei dem die Kinder haben die Aufgaben toll gemeistert haben! Danach gab es als Erfrischung eine große Wassermelone für alle.

Marlene aus der 2a nahm an einem Fotowettbewerb vom Veritas Verlag "Dein Haustier liebt MEHRfach" teil. Dafür beschenkte uns der Verlag mit Süßigkeiten.
Vielen Dank an unsere Marlene!


Die 4ab besuchten gemeinsam die Firma Vöslauer und erfuhren bei einer Werksführung Wissenswertes über den Ursprung des Mineralwassers und über die verschiedenen Produktionsprozesse.
Im Anschluss an die sehr interessante Führung verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch ein paar entspannte Stunden im Thermalbad Bad Vöslau.

