Kartenreservierung für unsere neue Musicalproduktion ab Montag 8. April vormittags unter der Nummer 02265/7248.

Am 12.3.2024 haben wir einen Tagesausflug in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen gemacht, das heute als Gedenkstätte zu besuchen ist.
Als wir nach langer Fahrt dort angekommen sind, wirkte alles sehr dunkel und bedrückend auf mich. Es regnete, der Himmel war grau und die Vorstellung daran, was dort mal passiert ist, ist nicht leicht zu verarbeiten. Unser Guide führte uns durch das Gelände und hat uns viele sehr interessante Fakten erzählt. Wir haben die Baracken, die Gaskammer, den Raum der Erinnerung und vieles mehr während unseres Besuchs sehen dürfen. Es ist ein Ort, den man mit höchstem Respekt betreten sollte.
Es fühlte sich sehr seltsam an, an dem Ort zu sein und zu wissen, dass tausende Menschen hier gelitten haben und zu Tode gekommen sind. Ich habe es als sehr belastend empfunden, doch bin ich sehr dankbar, dass wir diesen Ausflug machen durften, denn es wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
Carina, 4a

Auch die Schüler:innen der 3b nutzten den Österreichischen Vorlesetag am 21. März, um in sogenannten Pausen-Performances kurze, witzige Gedichte zum Besten zu geben!

Zuerst haben wir die Eier gekocht, dann gefärbt und nach dem Abkühlen noch verziert. Für den Heimtransport haben wir die Eierkartons bunt dekoriert.

In die Welt des Alten Ägyptens konnten die Kinder beim Besuch der Ausstellung TUTANCHAMUN eintauchen.
Besonders die interaktiven Stationen gefielen den Kindern, so konnte man etwa mit VR-Brillen in digitale Welten abtauchen.
Alles in allem waren sich die Kinder einig, dass dies für sie ein einmaliges Erlebnis war!

Mit dem 2. Semester hat der BO-Unterricht in den 3. Klassen begonnen. In Kooperation mit dem AMS BIZ in Korneuburg fand ein Stärkenworkshop an der Schule statt, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Kartenspiels ihre eigenen Stärken herausfilterten. In der zweiten Einheit besuchten wir das Berufsinformationszentrum in Korneuburg und erhielten einen Überblick über die österreichische Bildungslandschaft.

Heute haben wir im Freifach KEW köstliche Kekse gebacken, die mit essbaren getrockneten Blüten verziert wurden: Frühlingsblütenkekse!

Mehrere Stunden verbrachte die 2a am 13.2.2024 in Wien. Der Besuch des Römermuseums und ein langer Spaziergang entlang der Grenzen von Vindobona war der Inhalt einer lebendigen Geschichtestunde. Die Kinder erfuhren viele Einzelheiten der römischen Bauweise vor 2000 Jahren, vor allem wie damals eine Fußbodenheizung funktionierte. Den geschichtlichen Rundgang im Freien fanden die Kids spannend, weil sie selbst den Weg und die Reste der römischen Bauten finden mussten.
Die nächsten Ziele sind Carnuntum und Tulln.


Viele verschiedene Stationen, wo die Kinder der 1.Klassen etwa Papier schöpfen, einen Tornado simulieren oder ein Boot mit Solarantrieb bauen konnten, gab es bei den Umwelt.Wissentagen in Tulln zu entdecken.
Das naturwissenschaftliche Wissen wurde danach noch in Workshops zu Klimaschutz, Plastik und Biosphärenparks noch vertieft.

