Bei der Reading Challenge des Helbling Verlags hat Akos aus der 3a ein Klassenset "The stolen white Elephant" von Mark Twain für unser Schule gewonnen!

Auch im heurigen Schuljahr wurden für unsere SchülerInnen und die Kollegenschaft vom Elternverein Faschingskrapfen gesponsert! Herzlichen Dank!


Groß war die Freude in unseren ersten Klassen, als sie nach den Semesterferien in ihren Klassenräumen neue digitale Schultafeln vorfanden! In den Sommerferien erfolgt der Austausch in den nächsten beiden Klassen, sodass im neuen Schuljahr auch unsere kommenden ErstklässlerInnen top ausgestattet sind.

Große Freude herrscht über den neuen Indoor-Tischtennistisch, der in den Pausen für diverse Matches zur Verfügung steht. Die im Werkunterricht gebauten Tischtennisschläger werden somit gleich dem Belastungstest unterzogen!

Auch trotz etwas Regen hatten die Kinder der 1ab ihren Spaß am Eislaufplatz in Stockerau und zeigten das ein oder andere Kunststück!

Am 30.1. waren die vierten Klassen bei einem Bewerbungsworkshop im Berufsinformationszentrum des AMS Korneuburg. Wir starteten mit einer Präsentation bei der uns erklärt wurde, wie die Bewerbungsunterlagen erstellt werden und worauf man dabei achten muss. Im Anschluss durften wir selbst ein Bewerbungsgespräch führen. Der Tag war spannend und lehrreich.
Lea, 4b

Am Dienstag, dem 23.1. 2024, fuhr Frau Brunnhuber mit unserer Klasse (2a) ins Dschungel Wien Theater und danach ins Museum der Illusionen. Im Dschungel Wien Theater schauten wir uns das Stück „Das Leben macht mir keine Angst“ an. Es ging um Sachen, die man sich im Kopf denkt. Wenn man Angst hat, spürt man z.B. Hände auf sich, hört Stimmen oder sieht Gestalten. Manche Kinder fanden das Stück komisch, manche mochten es und andere verstanden den Sinn dahinter nicht.
Nach dem Theater besuchten wir in das Museum der Illusionen. Dort gab es verschiedene Illusionen: eine Röhre, die sich dreht oder einen Spiegel für zwei Leute, wo jeweils nur eine Hälfe von jeder Person zu sehen ist. Es gab auch Bilder, die man nur sehen konnte, wenn man sie fotografierte. Dieses Museum fanden alle cool.
Zum Abschluss gingen wir zum McDonald’s. Dann fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hausleiten und verabschiedeten uns dort. Es war ein schöner Tag!
Marlene, 2a


Die Mädchen unserer dritten Klassen besuchten im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts das BIZ des AMS Korneuburg und nahmen an der Mädchen Technik Rallye teil. Diese Veranstaltungen richten sich an Mädchen vor der Berufswahl. Ziel ist es, das Interesse der Mädchen für technisch-handwerkliche Berufe zu wecken, sie über interessante und weniger bekannte Lehrberufe zu informieren und so das Berufswahlspektrum zu erweitern.
Mit der Mädchen Technik Rallye soll der geschlechtsspezifischen Arbeitsmarktsegregation entgegengesteuert werden. Durch praktische Arbeitssequenzen und positive Erfahrungen mit technisch-handwerklichen Tätigkeiten werden Barrieren abgebaut, die Mädchen oft daran hindern, technisch-handwerkliche Berufe in Erwägung zu ziehen.
Unseren Mädels hat die Veranstaltung sehr gut gefallen!

Die SchülerInnen der 4ab verbrachten einen Vormittag im Parlament in Wien. Nach einer sehr guten Führung durch die Räume und vielen interessanten Informationen zum Haus und zur Demokratie spazierten wir noch den Ring mit seinen Prachtbauten entlang und beendeten unseren Wientag schließlich am Stephansplatz.

