Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Neuigkeiten von unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern hören!

In der letzten Schulwoche besuchten uns zwei Mädels aus der letztjährigen 4. Klasse, die heuer die erste Klasse der HTL Hollabrunn  problemlos geschaft haben - herzlich Gratulation Sarah und Barbara!

Gratulieren dürfen wir auch Thomas, der heuer die Gartenbauschule in Langenlois abgeschlossen hat! An dieser Stelle nochmals danke, dass du uns nicht vergessen hast und jedes Jahr Adventkränze für die Schule gebunden hast!

Im Zuge unseres Aktivtages in der Sportanlage Hausleiten besuchte uns Simon, der die BFS für Flugtechnik in Langenlebarn abgeschlossen hat. Jetzt ist er beim Bundesheer und strebt eine Ausbildung zum Piloten an! Wir wünschen dir alles Gute dafür!

Jonas, der kommendes Schuljahr die HTL Hollabrunn abschließen wird, unterstützt uns bei der Erstellung einer neuen Homepage - danke schon jetzt dafür!

In der HLW Hollabrunn trafen wir Lea, Dennis und Anika, die in der 4. Klasse ihre Fachprüfung bravourös absolvierten - herzlichen Glückwunsch!

HLW 600

Wenn DU ehemalige Schülerin bzw. Schüler bei uns bist und dich gerne an deine Mittelschulzeit zurückerinnerst, lass uns wissen, wie's dir geht - wir freuen uns immer über Infos!

OCHYS Kletterpark -  super war's!  Jeder ist an seine persönliche Grenze gelangt und auch weit darüber hinaus!

Ochys 1

Ochys 2

Heute hatte die 3ab eine sehr interessante Führung durch die weitläufigen Kellergewölbe unter Retz, die über Jahrhunderte in den Sandstein gegraben wurden, um dort Wein zu lagern. Am Ende der Führung konnten wir auch einen Blick auf eine der Flaschen ergattern, die zum Bankett anlässlich der Befreiung Österreichs am 15. Mai 1955 aufgetischt wurden - die Flasche mit der rot-weiß-roten Schleife ist ein Retzer Rotwein.

 Retz 800

Flasche 600

Kart 800

In der letzten Schulwoche geht es für den Jahrgang der 2. Klassen traditionell in die Karthalle nach Strebersdorf. Mittlerweile sind die SchülerInnen routiniert und drücken ganz schön aufs Gas. Dieses Jahr haben beide Klassen einen Klassenpokal erhalten, welche die Klassenräume zieren werden. Eine weitere Aktivität der letzten Schulwoche war am Montag eine interessante Exkursion ins Weltmuseum nach Wien, wo wir die Krone von Moctezuma bestaunen konnten.

Krone 600

 

Die letzten Tage mit den Schülern der Abschlussklassen 4a und 4b waren sportlich anstrengend, jedoch prägend für SchülerInnen und ihrem weiteren Lebensweg. Die Energie Versorgung Niederösterreich machte auf die Dringlichkeit Alternativenergien aufmerksam und führte uns durch das Speicherkraftwerk Ottenstein. Der Radwandertag führte uns in die Garten Tulln und bei einer Exkursion zur Firma Vöslauer wurde bei 36 Grad Hitze kühles Mineralwasser getrunken, das dort direkt von der Quelle - in 660m Tiefe - aus dem Boden schießt.

letzte SW

Die SchülerInnen der 2. Klassen verbrachten einen interessanten Vormitag im Haus der Ingenieure im 1. Bezirk. Das Thema des LET'S TECH Day war "Robotik und künstliche Intelligenz". An vielen Stationen konnte das Programmieren bzw. Bedienen von Robotern ausprobiert werden. Die Mädchen und Burschen hatten viel Spaß dabei! Abgerundet wurde unser Vormittag durch einen Besuch am Wiener Naschmarkt.

Lets tech day 2ab

 

Eine interessante Erfahrung machten die Erstklässler im ZOOM-Kindermuseum. Gemeinsam mit Expert*innen durften sie zwei kurze Trickfilme produzieren. Somit sind „Die Popcornkatastrophe“ und „Die Wasserjagd“ entstanden.

Gefragt war Kreativität und gute Zusammenarbeit, was die Kinder perfekt gemeistert haben.

Um die Filme anzusehen folge dem Link! 

Die Wasserjagd

Die Popcornkatastrophe

Zoom 2

Zoom 1

Am Donnerstag, 15.06., besuchte die Zeitzeugin Katja Sturm-Schnabl unsere 4. Klassen und erzählte über ihr Leben als Kärtner Slowenin in einem Zwangsarbeitslager und in der Nachkriegszeit. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen, die Frau Sturm-Schnabl ausführlich beantwortete. Ihre Erzählungen machten den Geschichte-Stoff für die Jugendlichen greifbar. 

Zeitzeugin 4ab

Drei Projekttage verbrachte die 1a in Drosendorf (Waldviertel). Dort durften die Schüler*innen in die zauberhafte Welt des Zirkus eintauchen. Sie lernten verschiedene Zirkusdisziplinen kennen: Diabolo, Kugellaufen, Einradfahren, Luftakrobatik, Clownerie etc. Es wurde in einem echten Zirkuszelt trainiert und nur das eingeübt, was einem Spaß machte.
Zum Schluss gab es eine kurze Aufführung in der Manege. Unsere Helden zeigten ihren Eltern und Geschwistern alle Fertigkeiten, die sie sich in den drei Tagen angeeignet hatten.

Zirkus5

 

   
© NMS Hausleiten