Am Freitag, 8.9.2023, wurden wir von Familie Schöller eingeladen, sie auf ihrem Weingut zu besuchen.
Nach einer Besichtigung der Produktionshalle wartete auf uns eine Jause samt Saftverkostung. Die Verkostung wurde als Quiz durchgeführt und wir sollten erraten, welche Fruchtsäfte wir tranken, was nicht immer einfach war. Denn wer kennt schon den Geschmack des Uhudler-Traubensafts?
Danach folgte eine Wanderung durch die Weinberge samt Apfel- und Weintraubenverkostung.
Zum Abschluss besuchten wir noch den weitläufigen Spielplatz in Wagram ob der Traisen.
Es war ein sehr schöner Vormittag, den die Schülerinnen und Schüler ebenso genossen wie die Lehrkräfte.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Familie Schöller für die Einladung!

Workshops mit Südwind NÖ: Jugendliche erforschen was die globale Handyproduktion und Bananen mit einer fairen Welt zu tun haben
Gleich in der ersten Schulwoche, am 06. und 07. September, fanden in der MS Hausleiten zwei Workshoptage in Kooperation mit der Klimabündnis-Gemeinde Hausleiten und dem Verein Südwind NÖ, statt. Es drehte sich dabei alles um Gegenstände und Lebensmittel unseres Alltags: dem Handy und Bananen.
Südwind-Referentin Laura Jindrak lud Schüler:innen dazu ein, sich mit globalen Fragen rund um die Banane zu befassen. Die Banane ist das meistkonsumierte Frischobst der Erde, doch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen prägen den Alltag von Kleinbäuer:innenfamilien. Sie leiden besonders unter dem Preisdruck, der von Exporteuren, Importeuren und Supermärkten, und letztlich auch von Konsument:innen, diktiert wird. Die Monokulturen erfordern Einsatz von Pestiziden und Fungiziden, die extreme gesundheitliche und ökologische Auswirkungen haben.
Ähnlich geht es auch in der Elektonikindustrie zu. Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und ungerechte Entlohnung stehen nicht im Vordergrund, wenn wir auf unser Handy blicken. Zu oft bleibt im Verborgenen, wo die Rohstoffe für die Produktion herkommen, unter welchen Bedingungen die Herstellung geschieht und wo unsere Handys nach dem Ende ihrer Nutzungsdauer landen. Durch interaktive Stationen konnten sich die Teilnehmenden ein Bild über die tatsächlichen Herstellungskosten von Elektronikprodukten für Mensch und Natur machen.
Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist ein wertvoller Beitrag in der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen. Ob Politiker:innen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, alle können einen Beitrag leisten. Wir alle können Ressourcen schonen, indem wir die Geräte, möglichst lange nutzen, sie reparieren, Second-Hand-Geräte bevorzugen und alte Handys fachgerecht entsorgen. Gleiches gilt für den Kauf und Konsum von Lebensmitteln und Waren. Besonders hilfreich sind dabei Gütesiegel, wie FAIRTRADE-und Bio-Zertifikate, die gerechtere Bedingungen für die Arbeiter:innen sichern und ökologisch und sozial nachhaltigere, sowie transparentere Handels- und Verarbeitungswege gewährleisten. Auch die Schüler:innen der MS Hausleiten sind sich einig: fair ist die aktuelle Situation nicht, da gehört etwas geändert.


Unter dem Motto "In deiner Hand" begannen wir feierlich das Schuljahr in der Kirche - "Es liegt in deiner Hand", das Leben friedvoll und freudvoll zu gestalten - und an Jesu Handeln können wir lernen, dass wir heilsam füreinander sein können - wir als Menschen, als Schulgemeinschaft!
Pf. Andreas Guganeder hat wieder die richtigen Worte gefunden und hat mit uns gefeiert, 4 Viertklässler und 2 Kolleginnen haben mich beim Musizieren tatkräftig unterstützt, Theresa ließ uns durch ihre wunderbare Solo-Stimme wieder aufhorchen. 5 Mutige haben auch eine Fürbitte vorgetragen! Euch allen herzlichen Dank!
Besonderer Dank gilt meiner hochgeschätzten Fachinspektorin für Religion, Frau Reg.Rätin Christine Edlinger: Es war ihr ein Anliegen, mir persönlich die Ernennung zur "Schulrätin" zu überreichen. Für ihre wertschätzenden Worte danke ich herzlichst!
Möge es uns ein Ansporn sein, einander ab und zu wirklich zu sagen, wie wertvoll wir füreinander sind - eben ein Geschenk des Himmels (Gedicht von Petrus Ceelen = googlebar)!
Gottes Segen fürs neue Schuljahr wünscht, Heidi Hutzler
Anwesenheit der Schulleitung in den Ferien:
Dienstag 4.7. von 8 bis 11 Uhr
Mittwoch 30.8. von 8 bis 22 Uhr
Falls Anliegen auftreten, ersuchen wir um Kontaktaufnahme per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anbei die Einkaufsliste für die kommenden ersten Klassen. Die anderen Jahrgänge können ihre Materialien weiter verwenden.
Materialliste 1. Klassen 2023_24
Am Freitag, 30. Juni 2023 verabschiedeten wir unsere SchülerInnen der 4. Klassen. In feierlichem Rahmen wurden den AbsolventInnen im VAZ Hausleiten ihre Zeugnisse überreicht. Herr Bürgermeister Andreas Neubauer wünschte den jungen Leuten alles Gute für ihre Zukunft und überreichte den drei jungen Damen, die es geschafft haben, in ihrem Zeugnis nur "Sehr gut" zu verzeichnen, ein Geschenk. Wir gratulieren euch dazu ganz herzlich!
Alles Gute für euren weiteren Lebensweg wünscht euch das Team der MS Hausleiten!

Ein erfülltes, ereignisreiches Schuljahr geht dem Ende zu - wir haben Grund zu danken, das haben wir in der Schulmesse gefeiert. So wie im Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25), hat jeder etwas dazugewonnen - an Talenten, an Erfahrung, an Wissen, an Freundschaften, ... Gott sei Dank!
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Mitbetenden, MusikantInnen, Vorsängerinnen, Hrn. Pfarrer samt Ministrant!
Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt! Erholsamen Sommer und Gottes Segen wünscht, Heidi Hutzler

Der Donnerstag in der letzten Schulwoche stand unter dem Motto "alles Sport"! Nach der Schulmesse marschierten alle Klassen zur tollen Hausleitner Sportanlage, die an diesem Tag voll und ganz uns gehörte.
Im Vorfeld schon nach Interessen in Kleingruppen eingeteilt, hatten die SchülerInnen bei den diversen Sportstationen viel Spaß. Zur Auswahl standen Kegeln, Elf-Meter schießen, Street Soccer, Volleyball, Brennball, Geschicklichkeit und Tischtennis. Besonders lustig war der Abschluss, denn unter dem Jubel aller SchülerInnen und der Kollegenschaft lieferten sich die Volleyballteams der 4. Klassen vs. LehrerInnen ein unterhaltsames Volleyballmatch!
Danke Frau Kollegin Stickler, für diese tolle Idee und Organisation - wir werden den Programmpunkt in der letzten Schulwoche wohl beibehalten!


In der letzten Schulwoche war es wieder soweit! Die SchülerInnen der Clara Fey Schule in Wien besuchten die MS Hausleiten. Von unseren Abschlussklassen wurde ein buntes Programm mit Stationen wie Basteln, Malen, Verkleiden, Schminken, Tanzen, Dosenschießen uvm. vorbereitet. Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, Würstel und Käse wurden gegrillt und das Kuchenbuffet spielte alle Stücke!
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Feuerwehr Hausleiten mit dem großen TLF. Die Kinder durften Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte probieren, hinter dem Steuer sitzen und mit dem großen Schlauch quer über unseren Sportplatz spritzen - was für ein Spaß! Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehrmänner, die sich für diesen Tag extra Zeit bzw. Urlaub genommen haben!

