Anstatt des traditionellen Lehrerballs wurde heuer im VAZ Hausleiten die ABBA-Show von Dolce Vita präsentiert. Organisiert vom Elternverein der Volksschule in Kooperation mit der Personalvertretung des Bezirks war der Abend ein großer Erfolg. Die Stimmung im Publikum war sehr gut und für ein besonderes Highlight sorgte die Eröffnung durch die Schülerinnen unserer 4. Klassen, die, angeleitet von Fr. VS Dir. Zijlstra zum Klassiker Mamma Mia das Tanzparkett zum Beben brachten! Mädels ihr wart spitze!

Am Dienstag, 13. Februar 2024 und am Donnerstag, 15. Februar 2024, jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr können Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 in der Direktion anmelden.
Sollte es Ihnen in dieser Zeit nicht möglich sein zu kommen, ersuche ich um telefonische Terminvereinbarung.
Bringen Sie bitte die Schulnachricht Ihres Kindes im Original und in Kopie mit! Die Anwesenheit Ihres Kindes ist nicht erforderlich.
Anmeldeformulare liegen auch vor der Direktion zum Ausfüllen auf! Anmeldeformular
DinMS Maria GRAF
On January 9th, the third and fourth classes went to the English Theatre in Tulln. The story was about The Little Prince who had many adventures, made friends and met many different people and thus gained experience. The children really enjoyed the theatre and the actors performed very well.
Lea, 4b



Den Advent zum Segen-Sein habe viele genützt - bei der Frage nach: Wie können wir Frieden machen? - erntete ich im Unterricht viele verdutzte Gesichter! Somit war das Thema für die Schulmesse klar: Frieden leben und Segen sein! Pf. Andreas Guganeder feierte mit uns im Turnsaal, 8 SchülerInnen und 3 Kolleginnen formierten sich zu einer großartigen Schulband! Warum wir Menschen noch viel mehr Segen sein können als eine einfache Klopapierrolle, die nicht als ganzes ins Klo geworfen wird von einem Dummkopf unserer Schule? Was nach einem Streit notwendig ist, um wieder gut miteinander auszukommen? Diesen Fragen gingen wir nach! Zwei Viertklässlerinnen haben die Lesung und die Fürbitten gelesen! HERZLICHEN DANK allen Mitwirkenden!
Fürchtet euch nicht! (Lk 2)
Frieden den Menschen auf Erden! (Jes 11)

Heidi Hutzler
Am Mittwoch, 13.12.2023 absolvierte unser Schülerligateam das zweite Turnier des Jahres. In der Guggenberger Sporthalle Korneuburg traten wir beim Futsal Turnier an. Um allen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen, mischten wir jedes Match kräftig durch, was sich auch in den Ergebnissen niederschlug. So mussten wir viel Lehrgeld zahlen, wir freuen uns aber lieber über unser heldenhaft erkämpftes Remis, anstatt uns über die Niederlagen zu ärgern! ?
Wir danken ganz herzlich den Veranstaltern und freuen uns bereits auf das nächste Turnier im Frühjahr!
Christoph Madl


Nach langer Pause war es heuer endlich wieder soweit! 40 motivierte Schülerinnen und Schüler der 2A, 3A, 3B und 5 Lehrpersonen machten sich in der ersten Dezemberwoche auf den Weg gen Westen in das schöne Wagrain/Salzburg. Glücklicherweise kam Frau Holle rechtzeitig und wir fanden beste Schneeverhältnisse im Tal und auf den Pisten vor. Fr. Seiter, Fr. Pfaller, Fr. Zehetmayer und Hr. Förster kümmerten sich um die Schifahrer, Hr. Madl betreute die Snowboardgruppe. Fr. Sarjas, die gute Seele der 2A, begleitete uns ebenfalls.
Abseits der Pisten gab es intensive Fußballmatches, eine abendliche Fackelwanderung, Schneeballschlachten, es wurde miteinander getanzt, gesungen und gespielt.
Wir bedanken uns bei dem Jugendhotel Markushof für das großartige Quartier und den reibungslosen Ablauf!
Ein großer Dank geht an die Kollegin Julia Seiter, die den gesamten Schikurs in monatelanger Arbeit organisierte!


Zünd ein Licht an .... Wir sagen euch an eine heilige Zeit ... We are marching in the light of God!
Adventkranzsegnung - kurzer Zwischenstopp in der Aula - zum Erinnern: Du wirst ein Segen sein!
Herzlichen Dank an meine MusikantInnen und an Pf. Andreas Guganeder und alle, die im Advent üben werden, ein Segen zu sein!
Herzlichen Dank an Koll. Ottendorfer und Victoria, Zoe und Jana aus der 1a - ihr habt 2 Adventkränze in KEW für die Schule geflochten!
Herzlichen Dank an Leonie aus der 3b - du hast für deine Klasse in deiner Freizeit einen Adventkranz geflochten und gespendet hat!
So einfach ist Segen-Sein!
Heidi Hutzler

Die Wirtschaftskammer Wien und das Technische Museum Wien luden am 30. November und 01. Dezember 2023 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren zu den Talentetagen ein.
Im Rahmen der Talentetage erzählten engagierte Lehrlinge und Fachexpert_innen aus den Bereichen Industrie, Gewerbe & Handwerk, Handel sowie Transport & Verkehr aus ihrem Berufsleben und beantworten Fragen von Jugendlichen zu Berufsalltag und -chancen. Die Technik-Talks sind moderierte Gesprächsrunden mit Lehrlingen und Fachexpert_innen und fanden im Festsaal des Museums statt.
Nach den Technik-Talks konnten unsere Schüler_innen ihre Fertigkeiten bei den einzelnen Unternehmensstationen auf der Galerie ausprobieren, dort direkt Kontakte zu Unternehmen knüpfen und Fragen stellen. Interessencheck und Berufsinfo des BiWi Berufsinformationszentrums rundeten das vielfältige Angebot ab.
Teilnehmende Unternehmen:
Bosch-Gruppe Österreich
Octapharma Pharmazeutika Produktionsges m.b.H.
Otto Bock Healthcare Products GmbH
ÖBB-Infrastruktur AG
Österreichische Post AG
PORR AG
Schachermayer GmbH
Schenker & Co AG
VAMED-KMB Krankenhausmanagement- und Betriebsführungsges.m.b.H.
Wenzel Logistics GmbH
Wiener Stadtwerke GmbH
Wolfgang Denzel Auto AG

Am 28.11.2023 war die Fachschule für Sozialberufe bei uns zu Gast. Schülerinnen erzählten uns von ihrer Schule und stellten uns anschließend Fragen in Form eines kleinen Quiz. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und spielten Spiele. Die Schülerinnen zeigten uns wie wir Verbände anlegen, wie wir eine Herzmassage durchführen und die stabile Seitenlage. Anschließend durften wir die gezeigten Sachen selbst ausprobieren. Der Besuch war sehr spannend und lehrreich!
Lea, 4b

