Am 12.3.2024 haben wir einen Tagesausflug in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen gemacht, das heute als Gedenkstätte zu besuchen ist.
Als wir nach langer Fahrt dort angekommen sind, wirkte alles sehr dunkel und bedrückend auf mich. Es regnete, der Himmel war grau und die Vorstellung daran, was dort mal passiert ist, ist nicht leicht zu verarbeiten. Unser Guide führte uns durch das Gelände und hat uns viele sehr interessante Fakten erzählt. Wir haben die Baracken, die Gaskammer, den Raum der Erinnerung und vieles mehr während unseres Besuchs sehen dürfen. Es ist ein Ort, den man mit höchstem Respekt betreten sollte.
Es fühlte sich sehr seltsam an, an dem Ort zu sein und zu wissen, dass tausende Menschen hier gelitten haben und zu Tode gekommen sind. Ich habe es als sehr belastend empfunden, doch bin ich sehr dankbar, dass wir diesen Ausflug machen durften, denn es wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
Carina, 4a

Maushausen 800

   
© NMS Hausleiten