Am Donnerstag den 19. Oktober unternahmen die beiden 4. Klassen im Rahmen des Faches Berufsorientierung Betriebserkundungen von zwei Betrieben.

Zuerst ging es nach Sierndorf zur Firma GST, wo wir mit Knabbersachen und Getränken begrüßt wurden. Währenddessen führte uns ein Mitarbeiter eine informative Präsentation über die Produkte der Firma vor. Danach gab es eine kleine Führung durch die Produktionshalle.

 GST 800

Dann ging es mit dem Bus zu dem Betrieb der Firma Hammerschmied in Göllersdorf. Dort wurden wir ebenfalls mit Essen gestärkt und nach einem sehr infomativen Vortrag über die Firmengeschichte und die Betätigungsfelder der Firma in einer interessanten Führung durch die Hallen geführt.

In beiden Firmen wurden uns die Möglichkeiten der Lehrausbildung ausführlich erklärt und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.

Laura, 4b

Hammerschmied 800

Unser U13 Schülerliga-Team konnte am Freitag, 13. Oktober beim Herbstturnier in der Dimmi-Arena Korneuburg den respektablen 3. Platz erreichen. Unsere Kicker waren voller Vorfreude auf die erste Turnierteilnahme nach mehreren Jahren Pause und konnten sich auf die stimmgewaltige Unterstützung der mitgereisten Reservespieler verlassen.

Das erste Spiel erfolgte gegen den Turnierfavoriten und späteren Gesamtsieger Sportmittelschule Korneuburg. Wir konnten während der 25 Minuten Spielzeit tapfer dagegenhalten, mussten uns aber schlussendlich der spielerischen Überlegenheit beugen und uns mit 0:2 geschlagen geben. Die beiden darauffolgenden Spiele gegen die NMS Ernstbrunn (2:0) sowie NMS Harmanndorf (1:0) konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und den Toren von Paul Einzinger, Tobias Lichtenegger sowie Jan Morad gewinnen. Das letzte Spiel gegen die AHS Korneuburg ging durch einen späten Gegentreffer mit 0:1 verloren.

Neben dem Erfolgserlebnis eines Stockerlplatzes war der großartige Teamspirit und die gegenseitige Unterstützung am und abseits des Platzes sicherlich ein frühes Highlight dieses Schuljahres. Die Vorbereitungen für das Hallenturnier im Winter haben bereits begonnen und unsere Mannschaft freut sich schon auf die zukünftigen Herausforderungen!

Christoph Madl

Schülerliga 800

Am 13.10 waren die Mädchen der vierten Klassen auf dem Girls Tech Up im Haus der Ingenieure in Wien. In dieser Veranstaltung ging es darum, in Mädchen das Interesse an technischen Berufen zu wecken. Während die Schülerinnen von Stand zu Stand gegangen sind, mussten sie verschiedene Fragen beantworten und durften verschiedene Stationen ausprobieren. Am Schluss gab es eine Verlosung doch leider keinen Gewinn für uns.

Lea, 4b

Girls Tech Up 800

 

Am 5.10.2023 waren die vierten Klassen auf der BIST in Stockerau. Viele Schulen waren dort und haben sich vorgestellt. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und haben brav zugehört. Selbstverständlich gab es auch sehr viele Sachen zum Mitnehmen wie Kugelschreiber oder Post-its. 

Lea, 4b

 BIST 2023 600

Den Welttierschutztag am 4.10. verbrachten die 1.Klassen im Tiergarten Schönbrunn, wo allerhand exotische Tiere aus der Nähe betrachtet werden konnten.

 Schoenbrunn 1ab 800

Erster Herbsttag unter einem guten Stern. Die SchülerInnen der 2a und 1ab verbrachten einen wunderschönen, ersten Herbsttag wandernd um die Gegend Hausleiten-Wolfpassing-Pettendorf-Gaisruck und retour. Ziel war es anhand einer Rätselrallye am Erlebnispadagogikweg Wissenswertes über die Heimat zu erfahren. Zum Schluss wurden noch Würstchen im Schulgarten verspeist.

Wandertag 1 600

Wandertag 2 600

Wandertag 3 600

Um den SchülerInnen der 3b das Thema Hühner möglichst praxisnah näher zu bringen, hat Niklas Henne Bertha als Assistentin für sein Biologie Referat herangezogen!

Henne Berta 600

Schwer fiel unseren vierten Klassen in dieser Woche nichts! Der Unterricht mit dem britischen Lehrer Jon begeisterte unsere Jugendlichen dermaßen, dass wir bestens gelaunt an den Nachmittagen die Ausflüge nach Hallstatt, ins Salzbergwerk und in die Eisriesenwelt nach Obertraun in vollen Zügen genießen konnten.
Best schoolweek ever!

WhatsApp Image 2023 09 14 at 11.35.05

WhatsApp Image 2023 09 14 at 11.37.40

WhatsApp Image 2023 09 14 at 11.40.25

WhatsApp Image 2023 09 14 at 11.43.19

Der erste KEW-Nachmittag im neuen Schuljahr: wir haben Igelkekse mit köstlicher Schokobon-Füllung gebacken und verziert. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und haben ihre Igelnester mit nach Hause genommen.

KEW

   
© NMS Hausleiten