Sichtlich Spaß am Eis hatten die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen beim Turnunterricht am Stockerauer Eislaufplatz!

Die dritten Klassen genossen den Sonnenschein!

Am Dienstag, 14. Februar 2023 und am Donnerstag, 16. Februar 2023, jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr können Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2023/24 in der Direktion anmelden.
Sollte es Ihnen in dieser Zeit nicht möglich sein zu kommen, ersuche ich um telefonische Terminvereinbarung.
Bringen Sie bitte die Schulnachricht Ihres Kindes im Original und in Kopie mit!
Anmeldeformulare liegen vor der Direktion zum Ausfüllen auf!
DinMS Maria GRAF
Drei Tage vor Semesterschluss besuchten wir mit allen 7 Klassen das Planetarium Wien im Prater und ließen uns im Programm "Solaris" mitnehmen auf eine Reise durch das Sonnensystem. Wir lernten unsere Planeten kennen und erfuhren, welche Auswirkungen die Ekliptik der Sonne auf unsere Jahreszeiten hat.

Nach dem Besuch in unserer Partnerschule - Clara Fey - wurde am Cobenzl fürs zweite und letzte Halbjahr in der Mittelschule Energie getankt. Die Aussicht auf Wien war wunderbar!

Im Zuge der Nahtstellenstunde besuchten uns die 4. Klassen der VS Hausleiten mit ihren Lehrerinnen. In der Küche machten wir gemeinsam mit unserer 4b Burger und verspeisten diese dann mit Hochgenuss!
Zu Besuch im Werkunterricht bewunderten unsere Gäste die Traumzimmer der 2a und stärkten sich dann bei einer gesunden Jause in der Küche.

.... eines der Traumzimmer!

Wichtige Vitaminzufuhr im Winter! Das dachten sich unsere Mädels und Burschen der 4ab und zauberten an zwei Vormittagen im Jänner ein herrlich, buntes Buffet an leckeren Obstspießen und Gemüseschalen. Nach der harten Coronazeit mit Kontaktverbot was dies eine Wohltat für Kinder. Sie ließen es sich schmecken und planen schon die nächste Vitamintankstelle zu organisieren...

Am Dienstag, den 10.1.2023 waren wir, die 4a und 4b, auf Exkursion im Haus der Geschichte in Wien. Mit dem Zug fuhren wir bis Wien Mitte und gingen dann zu Fuß zum Museum, das sich im selben Gebäude wie die Österreichische Nationalbibliothek befindet. Dort machten wir einen Workshop zum Nationalsozialismus und lernten etwas über das Leben verschiedener Menschen aus dieser Zeit. Nach zweieinhalb Stunden gingen wir durch den Stadtpark zurück zum Bahnhof. Im Großen und Ganzen war der Ausflug interessant und lehrreich.
Eva und Marlies (4a)


Im Rahmen des Werkunterrichts haben die Kinder der ersten Klasse mit enorm viel Fleiß, Kreativität und Ausdauer steinzeitliche Behausungen aus Naturmaterialien gebaut. Die Endprodukte können sich sehen lassen!
Klick auf den Link!

Einen Monat lang hat die 1a ein Weihnachtsstück einstudiert! Mit Erfolg präsentierten die Kids ihren Eltern und Familienangehörigen ihre schauspielerischen Künste im Weihnachtstück „Weihnachten ist eine Party für Jesus“.
Als Belohnung durften die Kids nach Wien ins Theater Akzent fahren und sich das Musical „Xmas Wonder“ anschauen. Das Stück war sehr berührend und zeigte den Schülern, dass Weihnachtswunder möglich sind.

