Am 25.2.2022 führte die 1b im Rahmen des Geographie-Unterrichts einen Nutella Test durch. Da das „echte" Nutella Palmöl enthält, wollten die Schüler*innen eine palmölfreie Alternative kosten. Im Test standen aber auch Nutoka, welches Palmöl enthält. Die Restlichen, Ja! Natürlich, Billa Bio und Milka, waren ohne Palmöl. 
Testsieger wurde mit großem Abstand die Ja! Natürlich Haselnusscreme ohne Palmöl.

  

Der Osterhase war in den Ferien fleißig am Werk. Die Arbeitsflächen im technischen Werkraum wurden erneuert und zusätzliche Schraubstöcke sowie Steckdosen wurden montiert. Im textilen Werkraum wurde ein Beamer installiert und ein Aufladewagen für Schülerlaptops wurde fachgerecht angefertigt. Herzlichen Dank an Herrn Schrammel!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben im textilen Werken wieder Schürzen für den Kochunterricht in der 3. Klasse genäht.
Die 3. und 4. Klassen erlernten die Technik des Nadelfilzens.
In KEW wurden wunderschöne Osterkränze gebastelt.

 

 

Vom Kuratorium für Verkehrsicherheit wurde ein interessanter Workshop zum Thema "Unfallursache - Ablenkung" für unsere 2. und  3. Klassen veranstaltet. Die Schüler*innen waren aktiv bei der Sache und stellten fest, das Multitasking mit Mobiltelefonen im Straßenverkehr zu einem fatalen Verhängnis führen könnte.

Einen Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen der Polytechnischen Schule Stockerau konnten die Schüler der 4a bei einem Schnuppertag gewinnen.

„DORT MUSS MAN EINMAL HIN ….“

Um die Geschichte des Holocausts besser zu verstehen, besuchte die 4a am 23.3.22 das Konzentrationslager Mauthausen. Nach einer zweistündigen Fahrt wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt und nahmen an einer Führung teil. In Kleingruppen konnten sie das Gelände besser erkunden und einen guten Einblick in den Alltag und das Schicksal der Häftlinge gewinnen.

Es ist nur schwer vorstellbar, was an diesem Ort an Verbrechen geschehen ist.

 

Wir freuen uns, Frau Direktor zu ihrem besonderen Geburtstag gratulieren zu dürfen!

Wir freuen uns für unseren ehemaligen Schüler Michael Thyri, der beim Jungwinzer-Wettbewerb in Paris den Sieg errang!

Zum ausführlichen Bericht in der NÖN geht's hier: Artikel NÖN

Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Jahre Geduld hat es gefordert, aber nun war es so weit. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten die zweiten Klassen einen wunderbaren Skikurs in Donnersbachwald genießen.

  

   
© NMS Hausleiten