Bei unserem heurigen Schulbahnberatungsabend stellten sich den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen und deren Eltern zehn weiterführende Schulen vor. Wir begrüßten außerdem das AMS BIZ Hollabrunn, das Jugendcoaching Weinviertel und Herr Franz Hein von der Firma GST machte den BesucherInnen Lehrberufe aus der Technik schmackhaft.

Drei "Kennenlerntage" im Jugendzentrum Oberleis bei Ernstbrunn
Nach der ersten Schulwoche machten sich die Erstklässler auf den Weg nach Oberleis. Voller Freude stiegen sie in den Zug ein um drei tolle Tage im Selbstversorgerhaus in Oberleis zu verbringen.
Durch verschiedene Spiele baute man gegenseitiges Vertrauen und Respekt auf. Spielerisch lernte man auch, wie Konflikte am einfachsten zu lösen sind. Der Teamgeist der Klasse wurde gestärkt und jetzt sind wir bereit die schulischen Aufgaben zu bewältigen.
Wioleta Brunnhuber & Heidi Hutzler



Bei der Projektwoche mit sprachlichem Schwerpunkt in Bad Aussee kommt das Programm sehr gut an und bietet viel Abwechslung. Der Sprachunterricht ist in zwei Gruppen aufgeteilt und inspiriert die Kinder sogar bei unseren Ausflügen Englisch zu sprechen. Die anstrengenden Stunden am Vormittag werden mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm am Nachmittag abgerundet. Wir haben die Eishöhle am Dachstein erkundet, Hallstatt am Lande und auch zu Wasser besucht. Wir haben großes Glück mit dem Wetter und genießen es auch dementsprechend.
Julia Seiter & Petra Stickler





Wir fangen an - mit Gottes Segen - war das Motto der diesjährigen Schulbeginn-Messe! Am Dienstag, den 6. Sept., feierte unser Schulpfarrer Andreas Guganeder mit uns - und unsere Schulband zeigte wiederum ihr Können und verstärkte unseren Gesang! Besonders mutig zeigten sich die Erstklässler, die die Fürbitten freiwillig übernahmen. Ich danke allen Mitfeiernden und allen Mitgestaltenden für das Gelingen! Möge Gott uns segnen, damit wir zum Segen werden für andere!

Zwar war ein Live - Auftritt heuer noch nicht möglich, aber der Filmdreh war eine interessante Erfahrung für alle Darsteller.
Fakt oder Fake? - das ist das Thema unseres Filmprojekts und wie leicht man Menschen mit ein paar Wahrheiten - gespickt mit fetten Übertreibungen und Lügen - völlig verunsichern und in die Irre führen kann.
Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Pfarrer für die Nutzung des Pfarrsaals für unsere Filmvorführungen!
Und ein besonders herzliches Dankeschön an alle Kinder, die so brav Texte auswendig gelernt haben! Leider war der Spaß beim Dreh dann schnell vorbei! Nächstes Jahr haben wir hoffentlich wieder die Chance LIVE Theater zu spielen!



Frau Direktor Graf ist am Mittwoch, den 6. Juli 2022 zwischen 8 und 11 Uhr in der Schule erreichbar.
Nach vier Jahren ist es nun soweit - 24 junge Leute verlassen unser Haus! Wir sind sehr stolz auf die 11 ausgezeichneten und die 2 guten Erfolge, die die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben. Alles Gute für eure Zukunft und einen schönen Sommer liebe 4a!!!

Wir LehrerInnen machen jetzt mal PAUSE! - Danke Mia, für die wunderbaren Kissen!

Am Ende eines Schuljahres haben wir viele Gründe, Gott zu danken - und um Frieden zu bitten ...
Danke allen mitwirkenden SchülerInnen und Kolleginnen in der Kirchenband sowie als LektorInnen - und natürlich dem Herrn Pfarrer für die Feier der Messe!


