Nach einem erfüllten Arbeitsleben heißt es nun endgültig Abschied nehmen. Unsere geschätzte Kollegin Christine Weigensam tritt nach 40 Jahren an unserer Schule ihr wohlverdientes Freijahr an, an das dann die Pension anschließen wird.

Seit 1982 war Frau Weigensam an der Haupt- bzw. Mittelschule Hausleiten tätig. Sie unterrichtete mit viel Energie Deutsch, Geografie aber auch Turnen und Zeichnen. Viele Jahre betreute sie als Klassenvorständin junge Leute und machte sie fit fürs Leben. Zahlreiche Schikurse wurden von ihr begleitet, auch auf Sprachwochen in Malta durfte sie nicht fehlen! Mit viel Freude leitete unsere Kollegin die Schulbibliothek und viele Leseratten freuten sich schon auf die Pausen in ihrem Reich.

Als Kollegin schätzen wir Christine sehr – stets verlässlich, fleißig und hilfsbereit, sie hat gute Ideen und ist sehr kreativ. Ein Anliegen war ihr stets das Klima an der Schule, so hatte sie bisher das Schulqualitätsmanagement über. Auch als Personalvertreterin unterstützte sie vor allem neue KollegInnen. Im Konferenzzimmer nahm sie sich gerne Zeit für gute Gespräche und hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen aller Art.

Liebe Christine – wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und danken dir für die schöne Zeit, die wir miteinander verbringen durften!

Deine KollegInnen der MS Hausleiten

Weigi4 Weigi2

Weigi3 Weigi1

In der Stockerauer Au fuhren die SchülerInnen der 4a mit dem Kanu. Im Rahmen einer Stadterkundung besuchten wir das Korneuburger Rathaus und erklommen die 138 Stufen des Stadtturms.

Kanu 400 

Die dritten Klassen verbrachten eine recht lustige Lesenacht in der Schule und ließen sich das Frühstück am nächsten Morgen gut schmecken!

Lese10

  • Kultur (Kapellen rund um Hausleiten und Schloss Schönbrunn)
  • Sport (Radln und Schwimmen)
  • Fun (Spiele samt Picknick)

- es war "really hot"!

 letzte SW 2ab

Passend zum Physikunterricht unternahmen die 3ab eine Exkursion ins technische Museum. Die Schüler*innen hatten Spaß daran, verschiedene Energieformen kennenzulernen und eigene Muskelkraft dazu zu verwenden, um Geräte anzutreiben.

 

Die vorletzte Schulwoche verbrachte die 4a in Bodensdorf in Kärnten. Die ausgewählten Sportarten waren Klettern in der Peterlewand und Stand-Up-Paddling am Ossiacher See. Im Quartier mit Seezugang wurde geschwommen, Tischtennis, Federball und Volleyball gespielt. Ein Ausflug zum Minigolf, zum Affenberg bei der Burg Landskron und die Fahrt am Discoschiff rundeten die Woche ab.

 

Am 11. Mai machten sich die dritten Klassen auf, um sich im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Hollabrunn beraten zu lassen. Ein breites Angebot an weiterführenden Schulen und lehrlingsausbildenden Betrieben sorgte für einen spannenden Vormittag. 

Im Rahmen des Geschichteunterrichts machte die 3ab am Freitag dem 29.04.einen Ausflug nach Wien

Zuerst wurde ein kurzer Zwischenstopp im Schlossgarten des Belvederes eingelegt, wo es ein Quiz zu lösen gab und barocke Merkmale am Gebäude und im Garten erkannt werden mussten.

Viel Interessantes wurde anschließend bei einem spannenden Workshop im Heeresgeschichtlichen Museum über Prinz Eugen von Savoyen und die Türkenkriege gelernt. 

    

Das Dschungel Wien Theater bietet seit Jahren interessantes Programm für Kinder und Jugendliche an. Am 27. April 2022 gingen unsere ersten Klassen dorthin, um sich die Performance „Plastik im Blut“ anzuschauen. Im Stück ging es um die Frage, wie viel Plastik im Alltag verträglich sei. Begleitet wurde es von der Wiener Beatbox „Mouth-o-Matic“, was die Kinder besonders toll fanden!

 

   
© NMS Hausleiten