Die 1. und 2. Klassen wurden kurz vor Weihnachten vom Bundesministerium mit Laptops ausgestattet.
Die Geräte wurden von unserem Informatik-Team Koll. Grünwaldner, Koll. Seiter und Koll. Stöckl für alle eingerichtet. Dabei unterstützt hat sie Koll. Förster! Die installierten Programme und Plattformen erleichtern als zusätzliches Unterrichtsmittel alle Formen des digitalen Lernens. Digitales Lernen gilt als wichtiger Schritt in die Zukunft, als Vorbereitung auf das Berufsleben. Durch einen sinnvollen Einsatz kann somit die Lernfreude und der Lernerfolg unserer Schüler*innen gesteigert werden!
Die Organisation der Bestellung, Verteilung, Verwaltung sowie das Erstellen der Verwendungs-Richtlinien erforderte einen großen, oft nicht sichtbaren Arbeitsaufwand! Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Initiative, ihren Einsatz und ihre Arbeitskraft diesen Schritt in die Zukunft ermöglicht haben!


An einem schönen Oktobertag waren wir mit den ersten Klassen im Kunsthistorischen Museum in Wien. Dort erwartete uns ein interessanter Workshop zum Thema „DrachenschuppenMonsterkralle“. Nach der kurzen dialogorientierten Führung zu den ausgewählten Gemälden bzw. Statuen wurde den Schüler*innen ein Atelier zur Verfügung gestellt, um das Gesehene und Erlebte kreativ umzusetzen.
Mit Neugier, Spaß und Fantasie probierten die Kids verschiedene Materialien aus und gestalteten ihre Kunstwerke. Nach einer Stunde Gruppenarbeit entstanden zwei wunderbare Fabelwesen, eines davon bekam den Namen Sybilla. Die Schüler*innen hatten große Freude daran, unser Schulhaus damit zu schmücken.
Museumsbesuche mit interessanten Workshops sind für Kinder sehr attraktiv, denn dort können Schüler*innen Wirklichkeitsausschnitte realitätsnah betrachten. Das Thema wird dadurch sehr anschaulich, sodass auch sonst nicht sehr interessierte Schüler*innen einen Zugang zu Kunst finden. Sie werden sich auch länger an das Gesehene erinnern, weil sie ein persönliches Erlebnis mit dem Museumsbesuch verbinden.
Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Wiener Museen (z.B. KHM, Albertina) und den Museumspädagog*innen sehr, da sie kindgerechte Führungen und Workshops anbieten, die das Interesse der Kinder wecken und sie für Kunst begeistern. Motivation und Experimentierfreude sind die besten Voraussetzungen, selbst einmal künstlerisch aktiv zu werden.
Mag. Wioleta Brunnhuber, B.Ed.

Der diesjährige Lesetag in der Mittelschule Hausleiten stand unter dem Motto: „Beim Lesen lässt sich vortrefflich denken.“ (L. Tolstoi). Eine gute Lesekompetenz zu besitzen, macht das Lernen einfacher, das ist klar. Wenn dann das Lesen auch noch Spaß macht, dann ist das eine besondere Draufgabe.
Als bestens dafür geeignet erwies sich der Fenstertag am 25. Oktober. Da durfte von der dritten bis zur sechsten Stunde gelesen werden, was das Zeug hält. Eigens dafür gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein von der Schulbibliothekarin entwickeltes Leseheft, in dem es abwechslungsreiche und kreative Leseaufgaben zu lösen gab wie zum Beispiel
• ein Herbstgedicht zu analysieren
• ein eigenes Elfchen in der Gedichtwerkstatt zu erfinden
• eine Mindmap zum Igel zu gestalten
• einen Austropop-Song zu hören und vom Dialekt ins Hochdeutsche zu übersetzen
• ein Flussdiagramm zum Lebenslauf von Joseph Haydn zu entwickeln u.v.m.
Jeder durfte sich seine Lesezeit frei einteilen. Wenn nicht an den Aufgaben gearbeitet wurde, dann lasen viele Schülerinnen und Schüler in einem von ihnen gewählten Buch, worüber sie dann Notizen in einem Lesetagebuch machten. Erledigte Übungen konnten in einer Checkliste am Ende des Leseheftes gekennzeichnet werden und Aufgaben, für die keine Zeit mehr blieb, konnten im folgenden Deutschunterricht erledigt werden.
Bei sonnigem und mildem Herbstwetter ließen sich sogar einige besondere Leseplatzerl im Freien finden.
Gerne werden wir sicherlich unseren Schulalltag wieder mit einem Lesetag bereichern, denn es kann kein schöneres Feedback als das von einem Schüler aus der ersten Klasse geben: Können wir das wieder einmal machen?
Die Schulbibliothekarin
Christine Weigensam

Alle Jahre wieder ... ist es eine aufregende Zeit - voller Vorfreude! Die Klassen wurden selbständig geschmückt von den SchülerInnen! Wir haben uns vorbereitet! Statt einer Schulmesse der gesamten Schulgemeinschaft feierten wir 7 Wortgottesdienste in den Klassen und stimmten uns auf das Weihnachtsfest ein!
In der letzten Woche vor Weihnachten waren viele unserer SchülerInnen betroffen vom Unglück einer Familie in Goldgeben, deren Haus ausgebrannt ist! Spontan folgten wir (SchülerInnen und LehrerInnen) dem Spendenaufruf der Goldgebener Dorfgemeinschaft und brachten € 700,-- zusammen, die noch am 23.12. überwiesen werden konnten!
Eine besonders schöne Einstimmung brachte das Schattentheater der 1b: unsere Koll. Brunnhuber verwirklichte die grandiose Idee mit ihren SchülerInnen - und Koll. Pfaller unterstützte das Projekt im Rahmen des Werkunterrichtes!
Herzlichen Dank für die Sondervorstellung und eine gesegnete, erholsame Weihnachtszeit wünscht,
Heidi Hutzler
![]() |
|
Unsere Frau Thorvartl hatte am 30. November 2021 ihren letztenSchultag in der Mittelschule Hausleiten, den wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierten, mit viel Wehmut blickten wir auf eine turbulente Zeit zurück. Alle Schüler gestalteten für sie liebevolle Grußkärtchen und verabschiedeten sich mit guten Wünschen für die Pension.
Vierzig Jahre lang unterrichtete sie Geschichte und Mathematik und noch so einiges andere. Als Klassenvorstand begleitete sie viele Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg, vermittelte ihnen Fachwissen und war Vorbild. Sie nahm als sehr gute Schifahrerin an zahlreichen Schikursen teil und organisierte Projektwochen voller Abenteuer. BesonderesTalent bewies sie auch in Bildnerischer Erziehung und im kreativen Gestalten. Mit ihrer herzlichen und gastfreundlichen Art pflegte sie einen langjährigen Austausch mit unserer Partnerschule in Ungarn. Ihr Herz gehörte auch immer den Kindern aus der Clara-Fey-Schule, die jedes Jahr zum Schulschluss einen schönen Ausflug nach Hausleiten machen durften, an dem es viele lustige Spielstationen gab. Rückblickend hat sie ihre Karriere als Lehrerin mit viel Engagement und Herzblut gemeistert.
Liebe Hermi, es lässt sich gar nicht aufzählen, was du als alles geleistet hast, denn das Berufsbild der Pädagogen ist sehr weit gesteckt, du warst Klassenmama, Schilehrerin, Berufsberaterin, Kummerkastentante und vieles mehr. Für uns warst du nicht nur Kollegin, sondern Wegbegleiterin und Freundin. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute für den kommenden Lebensabschnitt!
Deine Kolleginnen und Kollegen

Advent, trotzdem besondere Zeit!
Keine Adventkranzsegnung, keine Schulmesse mit unserem Herrn Pfarrer erlaubt!
Dafür aber:
Adventkranzsegnungen und Wortgottesdienste in allen Klassen, im kleinen Rahmen ...
Herzlichen Dank an Thomas Jank, der uns wiederum die Adventkränze geflochten hat und dem Elternverein für die Finanzierung!
Herzlichen Dank an meine geschätzte Fachinspektorin Frau Christine Edlinger für den Impuls zum "Adventlich leben"!
Viel Spaß hatte die 4. Klasse bei der Englisch Projektwoche. Emmet und James von HELLO ENGLISH begeisterten die Schülerinnen und Schüler und es wurde intensiv gesprochen, gespielt, Theaterstücke geschrieben und aufgeführt. Das Ziel der Woche, die Sprechsicherheit zu erhöhen, wurde eindeutig erreicht!

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts erlebten die Schüler*innen der 4. Klasse eine Betriebserkundung in der Firma GST in Sierndorf. Sie erhielten unter anderem Informationen über die Maschinen, die produziert werden, die Absatzmärkte, den Betrieb und nicht zuletzt über die Lehrlingsausbildung. Technisch Interessierte sind eingeladen, sich einen Schnuppertag auszumachen, um das Berufsleben besser kennenzulernen.


Die 4a konnte im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die HTL und die HTL für Lebensmitteltechnologie besuchen und interessante Einblicke in die Arbeit in den Werkstätten gewinnen.


