Sekretariatszeiten und Anwesenheit der Schulleitung in den Ferien siehe Termine.
Bei dringenden Anliegen bitte ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
Alle anderen Klassen können wie gewohnt die Sachen weiterverwenden!
Wer Ohren hat, der höre. (Lk 8) - Ein gutes Wort geht über die größte Gabe. (Hl. Benedikt)
Mit guten Worten - Gebeten - Bibeltexten und Gedanken - haben wir als Schulgemeinschaft endlich wieder in der Kirche feiern dürfen! Pfarrer Andreas hat uns aufmerksam gemacht, dass wir mehr hören können, auch wenn wir gar nichts sagen! 20 MusikerInnen haben unsere Lieder unterstützt. Herzlichen Dank an euch!
Der Segen galt besonders unseren Schulabgängern - den SchülerInnen der 4. Klasse - aber auch unserer Kollegin Christine Schwarz und unserem Kollegen Josef Anzböck, die ihren wohlverdienten Arbeits-Ruhestand antraten. Gottes Segen begleite euch, das wünscht euch von Herzen, Heidi Hutzler

Eine Ära geht zu Ende!
Mit diesem Schuljahr beendet unser allseits beliebter Kollege Josef Anzböck seine aktive Zeit in der Mittelschule Hausleiten. Seit Anfang der 80er Jahre im Schuldienst, unterrichtete er die letzten 35 Jahre in „seiner Gemeinde“.
Als leidenschaftlicher Mathematiker brachte er Generationen von Schüler*innen Themen wie den pythagoräischen Lehrsatz und den Umgang mit Termen bei. Im technischen Werkunterricht wurde gesägt, geschliffen und gehämmert und im Sportunterricht freuten sich die Burschen über so manches Fußballmatch.
Stuffy, wie er von seinen Freunden seit Studienzeiten genannt wird, ist vor allem für seine Begeisterung für jegliche sportliche Aktivität bekannt. Jahrelang leitete er professionell unsere Schulschikurse in Mühlbach am Hochkönig. Als ambitionierter Schifahrer motivierte er seine Schüler*innen zu großartigen Leistungen auf der Piste.
Auch für Wanderungen, Sportwochen und Radtouren in der wärmeren Jahreszeit war Kollege Anzböck stets zu haben. Mit dem Rad erkundeten wir unter seiner fachkundigen Leitung im Laufe der Jahre verschiedene Einrichtungen der Gemeinde Hausleiten. So machten Exkursionen zu Altstoffsammelzentrum, Kläranlage und Wasserwerk den Unterricht lebendiger.
Bei Besuchen unserer Partnerschule stellte Josef Anzböck regelmäßig seine Grillkünste unter Beweis. Lange Jahre begleitete er viele junge Leute als Klassenvorstand durch die „Hauptschulzeit“ und als Schüler*innen- und Bildungsberater organisierte er Schulbahnberatungsabende.
Lieber Stuffy – wir werden deine kollegiale Art vermissen, du warst immer der Ruhepol in unserem Konferenzzimmer. Alles Gute für den nun kommenden Lebensabschnitt!
Deine Kolleg*innen

Nach diesem von Lockdown und Schichtbetrieb geprägtem Schuljahr haben wir uns auch schöne Ausflüge verdient!
... die 4a im Kletterpark

... die 3a beim Wandern am Bisamberg

... die 1b beim Picknick

... im Freibad Absdorf

... die Rätselrallye


In der dritten und vierten Klasse hielt Fr. Mag. Augustin-Schneider, Juristin der Arbeiterkammer, einen interessanten Vortrag zum Thema Konsumentenschutz. Themen wie Kaufvertrag oder Geschäftsfähigkeit wurden den Schüler*innen erklärt. Ganz wichtig - was ändert sich mit dem 14. Geburtstag betreffend Geschäftsfähigkeit aber auch im Strafrecht!

Unter den momentan gültigen Schutzmaßnahmen durfte die 3. Klasse nach St. Pölten ins Berufsinformationszentrum des WIFI fahren, um dort den Talentecheck zu absolvieren. Die Ergebnisse werden ausgewertet und im September folgen die Einzelberatungen an der Schule.

Mit dem Fahrrad erkundeten die Schüler*innen der 3. Klasse verschiedenste Institutionen der Gemeinde Hausleiten unter dem Aspekt des Umweltschutzes bzw. zum Thema Green Jobs - Berufe im Umweltbereich.
Was uns beeindruckt hat:
Altstoffsammelzentrum am Bauhof
- dass so viel Müll weggeworfen wird
- wie viele Sachen noch verwendet werden könnten
- dass alles händisch getrennt werden muss
- dass so viel wiederverwertet werden kann
Kläranlage
- zu erfahren, was mit dem Abwasser der Gemeinde geschieht
- wie groß die Kläranlage ist
- wie durch die Arbeit der Bakterien das Wasser wieder so sauber wird
- wie aufwändig es ist, den Schlamm vom Wasser zu trennen
Wasserwerk
- dass ganz Hausleiten mit frischem Wasser versorgt werden kann
- dass das Trinkwasser so rein ist und keine Chemikalien zugefügt werden
- dass das Wasser dort direkt aus dem Brunnen hochgepumpt wird
- dass der Generator so stark ist
Herzlichen Dank an Herrn Haselberger und Herrn Zeinzinger für die interessanten Führungen!

Um die heißen Tage etwas erträglicher zu machen gestalteten die Mädchen der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Nachmittagsunterrichts Bilder aus Naturmaterialien im Schulhof.

