Eine Ära geht zu Ende!
Mit diesem Schuljahr beendet unser allseits beliebter Kollege Josef Anzböck seine aktive Zeit in der Mittelschule Hausleiten. Seit Anfang der 80er Jahre im Schuldienst, unterrichtete er die letzten 35 Jahre in „seiner Gemeinde“.
Als leidenschaftlicher Mathematiker brachte er Generationen von Schüler*innen Themen wie den pythagoräischen Lehrsatz und den Umgang mit Termen bei. Im technischen Werkunterricht wurde gesägt, geschliffen und gehämmert und im Sportunterricht freuten sich die Burschen über so manches Fußballmatch.
Stuffy, wie er von seinen Freunden seit Studienzeiten genannt wird, ist vor allem für seine Begeisterung für jegliche sportliche Aktivität bekannt. Jahrelang leitete er professionell unsere Schulschikurse in Mühlbach am Hochkönig. Als ambitionierter Schifahrer motivierte er seine Schüler*innen zu großartigen Leistungen auf der Piste.
Auch für Wanderungen, Sportwochen und Radtouren in der wärmeren Jahreszeit war Kollege Anzböck stets zu haben. Mit dem Rad erkundeten wir unter seiner fachkundigen Leitung im Laufe der Jahre verschiedene Einrichtungen der Gemeinde Hausleiten. So machten Exkursionen zu Altstoffsammelzentrum, Kläranlage und Wasserwerk den Unterricht lebendiger.
Bei Besuchen unserer Partnerschule stellte Josef Anzböck regelmäßig seine Grillkünste unter Beweis. Lange Jahre begleitete er viele junge Leute als Klassenvorstand durch die „Hauptschulzeit“ und als Schüler*innen- und Bildungsberater organisierte er Schulbahnberatungsabende.
Lieber Stuffy – wir werden deine kollegiale Art vermissen, du warst immer der Ruhepol in unserem Konferenzzimmer. Alles Gute für den nun kommenden Lebensabschnitt!
Deine Kolleg*innen
