Drucken

In der Hierarchie der Abfallwirtschaft steht die Abfallvermeidung an oberster Stelle. Abfälle vermeiden bedeutet Energie und Rohstoffe zu sparen sowie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aus diesem Grund schrieb das Bundesministerium den Schulwettbewerb "Abfallvermeidung macht Schule!" aus.

Der Wettbewerb richtete sich an sämtliche Schulen Österreichs ab der 5. Schulstufe. Einzureichen waren bereits umgesetzte Projekte, aber auch Projektideen zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Vor allem wurden Projekte oder Projektideen gesucht, bei deren Umsetzung die Schülerinnen und Schüler selbst mitwirkten. 

Wir freuen uns, dass nach eingehender Prüfung durch eine Fachjury unser Projekt "Ökologisches Gewissen" als Sieger hervorging!

Bereits im Leitfaden unserer Schule findet man folgenden Satz:
Die Förderung von Teamgeist, Eigenverantwortlichkeit, Leistungsbereitschaft und sozialem und ökologischem Gewissen sind Schwerpunkte in der Erziehungsarbeit des Lehrerteams.
Viele kleine Schritte der Müllvermeidung, die wir als Team in den Unterricht einplanen, sollen unser Schüler*innen zu umweltbewussten, ressourcenschonenden Jugendlichen heranwachsen lassen.

Hier ein Auszug aus unserer umfangreichen Aktivitätensammlung:

Wir wollten bis zum Ende des Schuljahres eine Müllvermeidungsbroschüre für Jugendliche erstellen und an alle Schüler*innen unserer Schule verteilen. Dieses Projekt wurde mit unserer 3. Klasse konzipiert und begonnen. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Broschüre wurde nicht fertig. Die gesammelten Ideen und Ansätze werden aber im kommenden Schuljahr in der geplanten Schülerzeitung veröffentlicht!

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Schwarz, die in diesem Projekt federführend war!